Rezensionen
Wenn Ende gut, dann alles
28.04.2025

  • Wenn Ende gut, dann alles

Über den Autor

Volker Klüpfel, geboren 1971 in Altusried im Allgäu, studierte in Bamberg Geschichte und Politikwissenschaft. Nach dem Studium arbeitete er in den USA und in Deutschland als Journalist und Feuilletonredakteur. Jedoch stellte er fest, dass ihm das Schreiben mehr liegt. Bekannt wurde er und sein Partner Michael Kobr, durch die Buchreihe Kommissar Kluftinger, die auch verfilmt wurde. Ein Millionenpublikum wurde zu seiner Fangemeinde. Zahlreiche Preise zeigen, dass er beliebt und angesehen ist. Dieses Buch "Wenn Ende gut, dann alles" mit dem Untertitel „Das einsame Kind“ ist sein erster Roman, als Soloautor, einer neuen Reihe.


Inhalt

Tommi und Svetlana, die im geschenkten Wohnwagen, unterwegs sind, entdecken an einer Straße im Wald, ein kleines Mädchen.

Sie halten an und sprechen das Mädchen, dass durch den Regen völlig durchnässt ist, an. Da das Mädchen nicht ansprechbar ist, nehmen sie es mit und bringen es zur Polizei. Da keine Mutter oder ein anderer Verwandter es vermisst, kommt das Kind in ein Kinderheim.

Auf der Suche nach der Mutter merken Tommi und Svetlana, dass das gar nicht so einfach ist, jemanden zu finden, der sich des Kindes annimmt.

Stück für Stück finden Tommi und Svetlana Hinweise, woher das Kind kommt, wer die Mutter ist und warum es allein durch den Wald umherirrte. Auch der Vater von Tommi, der im Altenheim lebt, hilft mit einigen Heimbewohnern bei der Aufklärung der Hintergründe. Nicht ganz ungefährlich, wie sich herausstellt, denn es steckt mehr dahinter als zuerst angenommen...


Fazit

Der Autor Volker Klüpfel hat mit dem Hobby-Ermittler-Duo „Tommi und Svetlana“ eine schräge Truppe als Protagonisten eingesetzt, die als Putzfrau und er als erfolgloser Dichter versuchen, im Interesse eines kleinen Mädchens, Hintergründe aufzuklären.

Mit viel Humor, markigen Sprüchen und gebrochenem Deutsch machen die Hobby-Detektive das Lesen des Krimis zum Vergnügen. Der Kriminalfall wird zur Nebensache mit Spannung.

Ein guter Auftakt zu einer neuen Krimireihe mit dem sympathischen, ungleichen Duo.

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch dieser Reihe.


Fakten zum Buch

Titel:

Verlag:
Penguin Verlag (Verlagsgruppe Penguin Random House München)

Autor/in:
Volker Klüpfel
Preis:
24,00 €

Umfang:
416 Seiten, gebundene Ausgabe

Auflage:
1. Auflage (26.02.2025)



Hier kannst Du das Buch kaufen:


Hinweis:
Vielen Dank an den Verlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.



Zurück zur Übersicht