Rezensionen

Stralsund. Eine nostalgische Bilderreise von 1900 bis 1960

(c) „Stralsund. Eine nostalgische Bilderreise von 1900 bis 1960“, Andre Kobsch, Sutton Verlag GmbH Erfurt

Zum Autor:

Der Autor Andre Kobsch, geb. 1963, lebt in Stralsund und ist Abteilungsleiter im städtischen Bauamt der Stadt Stralsund. Als Philokartist hat er viel mit der Stadtgeschichte zu tun. Er interessiert sich besonders für den Zeitraum 1890 – 1945. 20 Jahre lang hat er eine eigene Foto- und Ansichtskartensammlung zusammengetragen.

Zum Inhalt:

In diesem Buch wird mit Hilfe von nostalgischen Postkarten, privaten Fotos und einer Karte des Vermessungsamtes Stralsund die Geschichte der Stadt und ihrer Einwohner informativ und übersichtlich dargestellt. Die Fotos haben eine ausführliche Beschreibung, die dem Leser den Bildinhalt und den Hintergrund der Aufnahmen genauestens erklären. Zur besseren Übersicht ist am Anfang des Buches eine Aufteilung nach Themen erstellt worden.

Über den Zeitraum „Jahrhundertwende“ wurden die meisten Aufnahmen aus der Kaiserzeit des Deutschen Reiches, die diese Epoche auch in Stralsund prägte, abgebildet. Das hatte natürlich auch mit dem Hafen zu tun, der für die kaiserliche Marine ein wichtiger Stützpunkt in der Ostsee war.

Auch sind zahlreiche Aufnahmen aus dem zivilen Leben der Einwohner Stralsunds Hinweise für das Leben der Handwerker, Sportler und Geschäftsleute in der Hafenstadt, die sogar früher zum schwedischen Königreich gehörte.

Die gut ausgewählten Aufnahmen für die Zeit bis 1945 geben eine hervorragende Übersicht über viele Bereiche der Stadt und ihrer Einwohner. Man sieht, dass der Autor mit viel Liebe dieses Buch erstellt hat.

Es ist ein Bildband, der das Wissen der interessierten Leser umfangreich erweitert.

Ich kann diesen Bildband allen Leuten, auch wenn sie nicht in Stralsund leben, uneingeschränkt weiterempfehlen. Es müssen ja nicht immer bekannte Metropolen sein.

Dem Verlag möchte ich meine Anerkennung aussprechen, denn die gebundene Ausgabe mit ihren Einbandfotos und die Druckqualität passen gut zu dem hervorragenden Buch.

Fakten rund ums Buch:

Titel: „Stralsund. Eine nostalgische Bilderreise von 1900 bis 1960
Autor: Andre Kobsch
Verlag: Sutton Verlag GmbH Erfurt
Preis: 22,99 €
Umfang: 120 Seiten; gebundene Ausgabe
Auflage: 1. Auflage / März 2022

Hier kannst Du das Buch kaufen: Stralsund. Eine nostalgische Bilderreise von 1900 bis 1960

Hinweis: Vielen Dank an den Verlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Kommentare deaktiviert für Stralsund. Eine nostalgische Bilderreise von 1900 bis 1960