Rezensionen

Geliebte Familienküche

(c) Geliebte Familienküche, Dagmar von Cramm, GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH

 

Dagmar von Cramm präsentiert in ihrem Kochbuch „Geliebte Familienküche“ ihre leckersten und gesündesten Rezepte.

Die Ernährungsexpertin ist der Überzeugung, dass selbst gekochte Mahlzeiten nicht nur sättigen, sondern auch zu einer fröhlichen und lebendigen Familienkultur beitragen.

In ihrem neuen Familienkochbuch, dass im GU Verlag erschienen ist, geht es um diese Themen:

  • Wenn alles beginnt – In diesem Abschnitt dreht sich alles um die gesunde Ernährung während der Schwangerschaft. Man findet u.a. Lachscreme, Sesam-Streich, Superbowl, Prep-Dressing-Konzentrat, Seelensuppe, Currywurst mit Flatbread.
  • Familie werden – Nach der Geburt eines Kindes ändert sich alles oder zu mindestens vieles. Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Die Ernährung ist auch in diesem Lebensabschnitt sehr wichtig. 8 Rezepte sollen den Start ins neue Leben erleichtern. Lass Dich überraschen und inspirieren.
  • Essen lernen – Wenn Kinder essen lernen. Gemüsebrei, Rahmgeschnetzeltes, Fisch, Risotto, Polenta… viele Gerichte sind dabei, um Kinder an das Essen heranzuführen.
  • Familien(mahl)zeiten – Gemeinsame Mahlzeiten mit der Familie, zuverlässige Zeiten, ein Stammplatz für jeden, eine eigene Serviette, alle beginnen und enden gemeinsam, dass ist für Dagmar von Cramm sehr wichtig. Sie verrät ihre besten Rezepte: Schulbrote, Lumpenblech mit Quark, Rübchenschnitzel mit Kartoffelgratin, Pilzbuletten mit Pilzrahmsauce, Paprikasch mit Wasserspatzen, echtes ungarisches Gulasch, Königsberger Klopse, Tomatenreis und Schlosskartoffeln.
  • Alles veggie oder was? – Im persönlichen Vorwort von der Autorin äußert sie, dass „das eigene Essverhalten zu verändern, ganz tiefe Ebenen in uns selbst berührt – und ist deshalb ein langer Weg. Aber es lohnt sich!“. Dank der schönen Rezepte kann man leicht ein, zwei Tage auf Fleisch verzichten. Danke für die Inspirationen!
  • Brot backen – Ich esse für mein Leben gerne Brot. Aber Rüblibrot aus dem Glas (Seite 136/137) kenne ich nicht. Das Rezepte werde ich ausprobieren.
  • Gesund und munter – Dagmar von Cramm ist der Überzeugung auf Empfindlichkeiten, Allergien und Unverträglichkeiten muss man Rücksicht nehmen, denn sie gehören zu unserem Leben. Wenn man sie nicht berücksichtigt, dann würde es das Ende der Familienmahlzeiten bedeuten. Welche Rezepte findet man? Knusperwaffeln, Magenpflastersuppe, Aufbau-Eis, Apfelmus…
  • Familienfeste – Im letzten Kapitel dreht sich alles um Familienfeste. Familienfeste schaffen Erinnerungen und halten die Familie zusammen. Gott sei Dank gibt es immer Gründe zu feiern  Was nicht fehlen darf ist köstliches Essen. Wie wäre es mit orientalischem Rotkrautsalat, Feldsalat de luxe oder Rehkeule à l´orange?

Fazit:

Dagmar von Cramm hat mehr als ein Kochbuch geschrieben. Es sind persönliche Geschichten und Rezepte. Sie schreibt über Ihre Familie und man merkt, dass sie ihre Familie von Herzen liebt.

Die Rezepte, die in dem Kochbuch gesammelt wurden, hat sie im Vorfeld für Ihre Familie gekocht. Familienküche soll schnell, einfach und gesund sein. Dieses Credo finde ich wunderbar, denn wer möchte schon die ganze Zeit am Herd bzw. in der Küche sein, wenn seine Liebsten zu Besuch sind.

Mit diesem Kochbuch begleitet die Autorin den Leser von der Schwangerschaft bis zu großen Familienfeiern. Dabei sind die vorgestellten, zahlreichen Rezepte stets mit allerorts erhältlichen Zutaten, schnellen und einfachen Zubereitungen ausgestattet.

Geliebte Familienküche ist ein wunderschönes Kochbuch, das ich Jedem empfehlen kann. 192 Seiten, ein ansprechendes Buchdesign und viele persönliche Erzählungen / Ratschläge machen das Kochbuch zu etwas ganz Besonderem.

Fakten zum Buch:

Titel: Geliebte Familienküche
Autorin: Dagmar von Cramm
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Umfang: 192 Seiten
Auflage: 2022 (1. Auflage)
Preis: 26,00 Euro

Hier kannst Du das Buch kaufen: Geliebte Familienküche

Hinweis: Vielen Dank an den Verlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Kommentare deaktiviert für Geliebte Familienküche