Rezensionen

Die Frauen vom Inselsalon

(c) „Die Frauen vom Inselsalon“, Sylvia Lott, Blanvalet-Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH München)

Zur Autorin:    

Die Autorin Sylvia Lott ist eine gebürtige Ostfriesin, die in Hamburg lebt. Als freie Journalistin schrieb sie für verschiede Reisemagazine, Frauen- und Lifestyle Zeitschriften. Mit diesem Roman hat sie eine vierbändige Buchreihe über die wechselhafte Geschichte Norderneys in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geschrieben.

Erschienen sind bisher die ersten beiden Teile.

Zum Inhalt:

Der Leser geht mit dem Buch „Die Frauen vom Inselsalon“ von Sylvia Lott auf eine Reise in die Vergangenheit. Anfang 1900 reisten schon viele reiche, gutsituierte Geschäftsleute mit ihren Familien sowie Adlige, und hohe Politiker auf die wunderschöne Insel Norderney, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Kranke Kinder wurden zur Erholung in das Seehospiz Norderney geschickt.

Frieda, eine 14-jährige Insulanerin, die als Badedienerin aushilft, lernt die gleichaltrige Grete, bei ihren Bädern in der Nordsee, kennen. Trotz ihres unterschiedlichen Standes werden sie Freundinnen fürs Leben. Frieda hat das große Glück im Friseursalon von Familie Fisser arbeiten zu dürfen. Sie verliebt sich in den Grafen Joseph Ritz zu Gartenstein. Beide trennen sich aber wieder, nachdem sie schwanger wird.

Die behütete Grete verliebt sich unglücklich in den Arzt Dr. Lubinus auf Norderney und kehrt vorerst mit ihren Eltern nach Berlin zurück.

Beide junge Mädchen haben ein bewegtes Leben mit einem offenen, spannenden Weg…

Fazit:

Die Autorin gibt dem Leser Einblicke in das damalige Leben der Gesellschaft, wie die Frauen den Männern untergeordnet waren und wie sie versuchten sich aus diesen Zwängen zu befreien.

Sylvia Lott hat für mich einen emotionalen, mitreißenden Roman geschrieben, der den Leser auch noch in Urlaubsstimmung bringt.

Vielen Dank dem Verlag für dieses unterhaltsame Buch. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Fakten rund ums Buch:

Titel: „Die Frauen vom Inselsalon
Autorin: Sylvia Lott
Verlag: Blanvalet-Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH München)
Preis: 12,00 €
Umfang: 493 Seiten; Taschenbuch
1.Auflage: 2022

Hier kannst Du das Buch kaufen: Die Frauen vom Inselsalon

Hinweis: Vielen Dank an den Verlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Kommentare deaktiviert für Die Frauen vom Inselsalon