Rezensionen

Weiter weg ist näher dran

(c) „Weiter weg ist näher dran“, Myriam Goos, Goldmann (Verlagsgruppe Penguin Random House München)

Zur Autorin:

Myriam Groos geb. 1969 in Kassel ist eine studierte Medienpädagogin, die hauptsächlich im deutschen Fernsehen arbeitete. Kinderlos geblieben, suchte sie mit ihrem Ehemann Roland nach neuen Aufgaben, die ihr Leben verändern sollten.

Sie entschieden sich beide für das Auswandern nach Neuseeland. Über diese Zeit schrieb sie das vorliegende Buch, das ihren Lebensweg ausführlich schildert. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Nelson Neuseeland.

Zum Buch:

Die Autorin schildert dem Leser ausführlich, wie sie zu der Entscheidung kam mit ihrem Mann nach Neuseeland auszuwandern. Obwohl Beide beruflich erfolgreich waren, ein gutes Einkommen und starke familiäre Bindungen hatten. Deshalb war nicht der Umzug nach Neuseeland, sondern der Abschied von den Eltern, Verwandten und Freunden das emotional Schwierigste.

Die Eingewöhnung in der neuen „Heimat“ wird von ihr detailliert geschildert.

Das Arbeiten in der Bäckerei und die Tätigkeit als Hochzeitsmanagerin erleichterten ihr das Aufbessern ihrer englischen Sprachkenntnisse. Durch diese Tätigkeiten lernte sie auch die Mentalität der „Kiwis“, die sich wesentlich von der deutschen Mentalität unterscheidet, kennen.

Ein großes Problem blieb die große Entfernung zur alten Heimat, denn Besuche dorthin waren sehr langwierig und teuer. Die Besuche mussten jedoch sein, denn die Liebe zu ihren und den Eltern ihres Mannes war sehr groß. Altersbedingt musste sie ihre Eltern oft besuchen, denn durch Krankheiten war deren Lebensende abzusehen.

Sehr emotional geschrieben, wie sie das aus so großer Entfernung alles schaffte. Trotz der Gefühle und Emotionen für die verbliebenen Verwandten, Bekannten und Freunde blieben sie dabei, Neuseeland als neuen Lebensmittelpunkt anzusehen und das gemeinsame Leben dort, mit ihrem Mann Roland, zu gestalten.

Ein wunderbares Buch, das mir sehr gefallen hat. Verlockend sind die Schilderungen über Land und Leute in Neuseeland, die Lust machen dort hin zu reisen, obwohl es kein Reiseführer im klassischen Sinn ist.

Mein Fazit ist: das Buch kann ich zu 100% weiterempfehlen.

Ich habe lange nicht eine so gut geschriebene, interessante Biografie gelesen.

Fakten rund ums Buch:

Titel: „Weiter weg ist näher dran
Autorin: Myriam Goos
Verlag: Goldmann; in der Verlagsgruppe Penguin Random House München
Preis: 12,00 €
Umfang: 239 Seiten; Taschenbuch
Auflage: September 2021 (1. Auflage)

Hier kannst Du das Buch kaufen: Weiter weg ist näher dran

Hinweis: Vielen Dank an den Verlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Kommentare deaktiviert für Weiter weg ist näher dran