Rezensionen

Ben, das Bärtierchen

(c) Ben, das Bärtierchen: Auf großer Reise rund um die Welt, Ralph Schill (Autor), Paul Giraud (Illustrator), Migo im Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg

Zum Autor:

Der Biologe Ralph Schill erforscht, wie Tiere auf Veränderungen in ihrer Umwelt reagieren und welchen Einfluss dies auf den gesamten Lebensraum und die biologische Vielfalt hat. Ralph Schill gilt als der Experte für Bärtierchen und ist dem Geheimnis ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten auf der Spur.

Zum Illustrator:

Für die Illustrationen in dem Kinderbuch ist Paul Giraud verantwortlich. Er wurde 1982 in der Nähe von Paris geboren. Nach seinem Kunststudium in Bordeaux lebte er u.a. in Rom und Marseille. Heute lebt und arbeitet er freiberuflich als Illustrator in Münster.

Zum Buch:

Ben ist ein winzig kleines Bärtierchen, das in Grönland lebt. Im ersten Kapitel stellt sich Ben vor.  Danach geht das Abenteuer schon los. Ben taut nach seinem Winterschlaf auf und trifft Ole, den Eisbären. Kurz danach bricht eine Eisscholle ab, auf der Ben ist. Auf der treibenden Scholle beginnt für ihn eine abenteuerliche Reise rund um die Welt. Gut das Ben ein Bärtierchen ist, denn er kann sich an extreme Lebenssituationen anpassen. Wie kaum ein anderes Wesen stehen Bärtierchen für die biologische Vielfalt auf der Erde. Auf der knapp einjährigen Weltreise sieht er die unterschiedlichsten Lebensräume mit ihren typischen Tieren auf unserem Planeten. Den jungen Lesern werden dadurch die artenreiche Fauna und Flora vorgestellt und es wird erklärt, wie alles in einem natürlichen Gleichgewicht zusammenhängt.

Fazit:

Die Autoren erzählen kindgerecht und aus der Perspektive von dem Bärtierchen Ben seine abenteuerliche Reise rund um die Welt. Das empfohlene Lesealter ist 6 Jahre+.

Der Schutz der Tiere wird genauso angesprochen wie der Klimawandel. Diese wichtigen Themen sind gut für die kleinen Leser aufgearbeitet.

In dem Buch wird Wissen über die vielseitige Flora und Fauna unserer Erde vermittelt.

Für Weihnachten kann ich Euch dieses wunderbare Kinderbuch empfehlen. Du kaufst nicht nur das Buch „Ben, das Bärtierchen: Auf großer Reise rund um die Welt“ sondern bekommst in der schön gestalteten Box noch Ben, das Bärtierchen mit.

80 Seiten voller Spannung und Wissen. 100 % Lesevergnügen!

Fakten zum Buch:

Titel: Ben, das Bärtierchen: Auf großer Reise rund um die Welt
Autor: Ralph Schill
Illustrator: Paul Giraud
Lesealter: ab 6. Jahren
Verlag: Migo im Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg
Umfang: 80 Seiten
Auflage: 1. Auflage 2020
Preis: 14,99 Euro

Hier kannst Du das Buch kaufen: Ben, das Bärtierchen: Auf großer Reise rund um die Welt

Hinweis: Vielen Dank an den Verlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

 

Kommentare deaktiviert für Ben, das Bärtierchen