Rezensionen

Atlas der utopischen Welten

(c) „Atlas der utopischen Welten“, Ophélie Chavaroche und Jean-Michel Billioud, Kosmos Verlag GmbH & Co. KG. Stuttgart

Zum Buch:

Der „Atlas der utopischen Welten“ von den Autoren Ophélie Chavaroche und Jean-Michel Billioud ist eine Zusammenfassung der Illusionen, die die Menschheit schon immer hatte.

Er ist in hoher Qualität gedruckt worden. Die zahlreichen Bilder, Graphiken und Landkarten sind sehr gut ausgewählt worden. Das Umschlagbild passt hervorragend zum Thema.

Der Wunsch nach einer friedlichen Welt, unzensierte Kunst, freies Kulturschaffen, ein sorgenfreies Alltagsleben sowie eine politische Führungsebene die den Menschen dient.

Das Autorenteam hat mit größter Sorgfalt auf dem gesamten Erdball Orte ermittelt, die von den Versuchen der Menschen berichten die „utopische Vorstellungen“, Ideen für eine bessere Welt und religiöse Toleranz zu verwirklichen versuchten. Die beeindruckenden Bilder und die Graphiken lockern für den Leser, die hervorragend erklärenden Texte, sehr gut auf.

Die Zeitspanne der Geschichten vom Altertum bis zur Neuzeit ist perfekt ausgesucht. Das verdeutlicht, dass die Sehnsucht und die damit verbundenen Utopien so lang bestehen, wie die Menschheit alt ist.

Nicht nur erfolgreiche, sondern auch nicht verwirklichte Theorien wurden zur Vervollständigung des Themas dargestellt.

Mit diesem Buch sind für mich zahlreiche Themen neu vorgestellt worden. Bei vielen Themen konnte ich meine Kenntnisse vertiefen.

Deshalb finde ich das Buch für jeden Leser interessant, der sich für die Geschichte der Menschheit, speziell seinen „utopischen Wünschen“, interessiert. Es ist so umfang- und abwechslungsreich, dass der Leser in jedem Fall einiges Neues dazulernt.

Dieser Atlas ist, meiner Meinung nach, für Interessierte eine Kaufempfehlung wert.

Fakten rund ums Buch:

Titel: „Atlas der utopischen Welten
Autoren: Ophélie Chavaroche und Jean-Michel Billioud
Verlag: Kosmos Verlag GmbH & Co. KG. Stuttgart
Preis: 38,00 €
Umfang: 256 Seiten; gebunden
Auflage: September 2021

Hier kannst Du das Buch kaufen: Atlas der utopischen Welten

Hinweis: Vielen Dank an den Verlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Kommentare deaktiviert für Atlas der utopischen Welten