Rezensionen

Frischer Kuchen auf Vorrat

(c) Frischer Kuchen auf Vorrat, Sandra Haselbeack, Bassermann Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH)

Zum Buch:

Kuchen, der selber gebacken ist und 6 Monate hält, gibt`s nicht? Gibt es doch! Dann kennt Ihr nicht das Backbuch „Frischer Kuchen auf Vorrat“ von Sandra Haselbeck.

Das handliche Backbuch ist 2021 im Bassermann Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH) erschienen. Es ist modern mit frischen Farbakzenten gestaltet und bietet auf 90 Seiten viele Rezepte. Die Autorin hat über 30 leckere Rezepte ausgewählt, die im Glas gebacken werden,

Im Vorfeld gibt es Hilfreiches und Wissenswertes. Diesen Abschnitt sollte man sich unbedingt durchlesen, damit beim Backen nichts schief geht.

Sie spricht u.a. über

  • Das A und O: Gute Zutaten
  • Füllmenge, Glasform und Kuchenart
  • Sterilisieren, Befüllen und Verschließen
  • Backzeiten
  • Die Nr. 1 der Glaskuchen: Der Rührteig
  • Vegan backen – was ist zu beachten?
  • Glasgrößen und Umrechnungsfaktor
  • Kleine Gläserkunde

Die Autorin hat die Kuchenrezepte in 4 Kategorien unterteilt:

  • geliebte Klassiker –Das beliebte Stracciatellaküchlein ist sehr schnell gemacht und dank des Backens im Glas lange haltbar.
  • frisch und fruchtig – Die Autorin Sandra Haselbeck wurde vom dem Cocktail Caipirinha zu einem Kuchen inspiriert. Dieser Kuchen zaubert Urlaubsflair auf Deinen Kaffeetisch.
  • Chocoholics – Marshmallows und Schokolade? Was für eine himmlische Kombination.
  • Weihnachtsbäckerei – Stollen zu Weihnachten ist in meiner Familie schon ein Muss. Ich werde Sie in diesem Jahr mit Mandelstolle aus dem Glas überraschen.

Zum Schluss gibt es neben dem alphabetischen Rezeptregister eine Vita der Autorin.

Fazit:

Das Backbuch ist ein wahrer Schatz! Schon beim ersten Durchblättern sind mir viele Rezepte ins Auge gesprungen. Wenn ich mir Koch- oder Backbücher ansehe, lege ich mir immer kleine Zettel rein, damit ich interessante Rezepte schneller wiederfinde. Bei „Frischer Kuchen auf Vorrat“ sind es sehr viele Zettel geworden!

Ich finde, dass bei den Rezepten keine Langweile aufkommt. Die Autorin hat neben klassischen Rezepten moderne Varianten für den Leser bereitgestellt. Zu jedem Rezept gibt es ein wunderschönes Foto, sowie Informationen zur Zubereitungs-, Backzeit und die Haltbarkeit. Außerdem findest Du teilweise Deko- und Verfeinerungstipps.

Ich liebe Kuchen für mein Leben! Außerdem sind die Köstlichkeiten ideal für Überraschungsbesuche, als kleine Mitbringsel und bei vielen anderen Gelegenheiten könnt Ihr Euren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Fakten zum Buch:

Titel: Frischer Kuchen auf Vorrat
Autorin: Sandra Haselbeck
Verlag: Bassermann Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH)
Umfang: 96 Seiten
Auflage: 2021
Preis: 7,99 €

Hier geht es zum Rezept: Frischer Kuchen auf Vorrat

Hier kannst Du das Buch kaufen: Frischer Kuchen auf Vorrat

Hinweis: Vielen Dank an den Verlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Kommentare deaktiviert für Frischer Kuchen auf Vorrat