Rezensionen

Alles in Ordnung? – Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen

(c) “ Alles in Ordnung? – Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen„, Maria Wiesner (Autorin), HarperCollins Verlag

Zur Autorin:

Maria Wiesner ist in einem kleinen Ort in Brandenburg aufgewachsen. Sie studierte Germanistik, Italianistik und Journalistik. Das Volontariat erfolgte in Dresden, Leipzig, Florenz und Reggio di Calabria. Sie war seit 2013 freie Journalistin und bereiste Europa, Asien und Afrika.  Darüber schrieb sie für die F.A.Z. Reportagen und Porträts. Auch für BBC World Service, Deutschlandradio Kultur und die New York Post war sie tätig. Bei der FAZ.NET. ist sie seit 2016 Redakteurin im Ressort Gesellschaft.

Zum Buch: 

Das Buch „Alles in Ordnung? – Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen“ von der Journalistin Marie Wiesner beschreibt den heutigen Trend der Gesellschaft: wegwerfen, räumen und Ordnung schaffen. Befeuert wird dieses Thema nicht nur von der Japanerin Marie Kondo, die als „Aufräumerin“ im Fernsehen zu sehen ist und auch Bücher auf den Markt gebracht hat – mit viel Erfolg.

Aufräumen, bestimmte Systeme für ordentliche Schränke, Boxen und Kisten sind der neueste Trend in diesen Zeiten. Die Autorin dieses Buches hinterfragt kritisch ist weniger „mehr“, muss man minimalistisch leben oder stecken ganz andere Gründe hinter dem Aufräumwahn vieler Menschen?

Alles in Ordnung? – Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen“ ist ein unterhaltsames Buch, das den Leser zum Nachdenken anregt oder auch mitreißt sich doch von Ballast zu befreien.

Ob nun zwanghaftes Aufräumen oder das Horten von Dingen zu einer Besserung der Umwelt führt sei dahingestellt.

Fazit:

Jeder Mensch sollte so leben und dabei glücklich sein, wie er es möchte. Alles in allem ist es ein lesenswertes Buch für Jeden.

Fakten rund um das Buch:

Titel: Alles in Ordnung? – Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen
Autorin: Maria Wiesner
Verlag:  HarperCollins Verlag
Preis: 12,00 €
Umfang: 160 Seiten; Taschenbuch
Auflage: Januar 2021

Hier kannst Du das Buch kaufen: Alles in Ordnung? – Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen

Hinweis: Vielen Dank an den Verlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Kommentare deaktiviert für Alles in Ordnung? – Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen