Rezensionen

Mein Märchenkochbuch

(c) Mein Märchenkochbuch, Ursel Scheffler (Autorin), Jutta Timm (Illustratorin), Anaconda Verlag (Verlagsgruppe Random House GmbH)

Was für eine schöne Idee… ein Kochbuch für Kleine. Die Autorin Ursel Scheffler hat zusammen mit Jutta Timm (Illustratorin) das wunderschöne Buch „Mein Märchenkochbuch“ für kleine Hexen, große Zauberer und Küchenzwerge geschrieben. Das Kochbuch ist im Anaconda Verlag erschienen und kostet 6,95 €.

Zum Buch:

Das niedliche, farbenfrohe Cover passt zu 100% zu dem Thema. Die Gestaltung des Buches im Inneren ist ebenfalls passend zum Thema Märchen. Bevor es mit den Rezepten startet wird den Kindern erklärt, wie man die „Geheimschrift“ entziffert. Hier werden die Abkürzungen TL, EL, Msp, l und g erklärt.

Danach gibt es eine Auflistung der Geschichten, die ihr im Buch findet. Das Märchenkochbuch ist kein klassisches Kochbuch, denn wie eben geschrieben findet ihr neben den Rezepten Märchen. Diese kurzen Märchen sind passend zu den Rezepten und immer am Beginn jeden Kapitels.

Jedes Kapitel beginnt mit einem einfachen Grundrezept, das durch weitere Zutaten weiterentwickelt werden kann. So können die kleinen und großen Köche eigene Ideen und Wünsche einbringen und die Rezepte nach ihrem Geschmack anpassen.

Was für Rezepte (Kategorien) findest Du?

Eier, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Fisch, Fleisch, Nachtisch und Gebäck

Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und sehr verständlich geschrieben. Die benötigten Zutaten für 4 Personen sieht man gleich.

Fazit:

Mein Märchenkochbuch“ ist ein zauberhaftes Buch mit vielen märchenhaften, leckeren Rezepten und Inspirationen für kleine und große Köche.

Durch das wunderschöne Buch werden Kinder an das Thema Kochen und Backen liebevoll und einfach herangeführt. Mamas und Papas können so den Kindern helfen erste Schritte beim Kochen und Backen zu machen. Gemeinsames Kochen und anschließendes Essen ist zudem eine großartige Möglichkeit mit seinen Kindern Zeit zu verbringen.

Fakten zum Buch:

Titel: Mein Märchenkochbuch. Traumhafte Rezepte für kleine Hexen, große Zauberer und Küchenzwerge
Autorin: Ursel Scheffler
Illustratorin: Jutta Timm
Verlag: Anaconda Verlag (Verlagsgruppe Random House GmbH)
Umfang: 80 Seiten
Auflage: 24. August 2020
Preis: 6,95 €

Hier geht es zum Rezept:

Hier kannst Du das Buch kaufen: Mein Märchenkochbuch. Traumhafte Rezepte für kleine Hexen, große Zauberer und Küchenzwerge

Hinweis: Vielen Dank an den Verlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.