Rezensionen

Letzte Entscheidung

(c) „Letzte Entscheidung“, Tom Clancy und Mike Maden, Heyne Verlag (Verlagsgruppe Random House GmbH)

Zum Autor:

Tom Clancy, der Meister des Technothrillers, stand seit seinem Erstling „Jagd auf Roter Oktober“ mit all seinen Romanen an der Spitze der internationalen Bestsellerlisten. Er starb im Oktober 2013.

Zum KoAutor:

Mike Maden ist Koautor und Experte für internationale Friedens- und Konfliktforschung sowie für Technologie im internationalen Zeitalter, worüber er seine Doktorarbeit schrieb.

Quelle: Umschlagseite hinten innen, Heyne Verlag (Verlagsgruppe Random House GmbH)

Zum Buch:      

Ein neues lesenswertes Buch aus der Jack Ryan Serie. Hier wurde im Sinne von Tom Clancy vom Ko-Autor Mike Maden ein politisches, heißes Thema aufgegriffen und mit Intrigen der Wirtschaft erweitert.

Hintergrund ist der technische Fortschritt vom „bösen Nordkorea“, der allen anderen Mächten Angst macht. Jack Ryan soll verdeckt herausfinden, ob der Kauf einer High-Tech-Firma aus Singapur für Amerika nützlich und ungefährlich ist und ob China und Nordkorea von dort ihr Wissen haben. Komplikationen mit einem Kollegen, der als Buchprüfer mitfährt, führen zu einer spannenden Jagd nach ungeklärten Buchungsvorgängen in diesem Unternehmen.

Fazit:

Mit viel Dramatik wurde ein Politthriller um das Thema Datendiebstahl, Manipulation der Börse mit weltweiten Auswirkungen, und extremen Wetterbedingungen geschrieben.

Die Handlungsstränge waren für mich übersichtlich und gleichzeitig spannend. Die Hintergründe wurden erst zum Schluss deutlich, sodass ich das Buch so schnell wie möglich auslesen wollte.

Die technischen Details der Cyberkriegsführung fand ich überzeugend, nach dem Motto „Heute ist Alles möglich“, dargestellt. Beängstigend fand ich die dargestellte totale Überwachung der Menschen, auch wenn man dafür Sicherheitsgründe vorschiebt.

Letzte Entscheidung“ ist ein lesenswertes Buch, das ich allen Politthriller-Freunden empfehlen kann. Durch Spannung bis zum Schluss wird ein aktionsreiches Abenteuer garantiert.

Fakten rund ums Buch:

Titel: „Letzte Entscheidung
Autoren: Tom Clancy und Mike Maden
Verlag: Heyne Verlag (Verlagsgruppe Random House GmbH)
Preis: 22,00 €
Umfang: 528 Seiten, 13,5 x 21,5 cm

Hier kannst Du das Buch kaufen: Letzte Entscheidung

Hinweis: Vielen Dank an den Verlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.