Rezensionen

Hüttenzauber

(c) Hüttenzauber. Köstliche Alpenküche, Lizzie Kamenetzky, Gerstenberg Verlag, Hildesheim

Heute hatte ich das Gefühl, dass es den ganzen Tag in Berlin regnet. Was kann man an solchen Tagen am Besten machen? An das Bücherregal mit meinen Kochbüchern gehen und ein wunderschönes Buch (passend zum Wetter und zur Stimmung) heraussuchen.

Mein Augenmerk fiel sofort auf das Kochbuch „Hüttenzauber. Köstliche Alpenküche“.

Der Verlag sagt…

„Wissen Sie noch? Man saß vor einer urigen Hütte in der Sonne, schlürfte sogenanntes Skiwasser und wartete geduldig auf den frisch gemachten Kaiserschmarrn. Solche und ähnlich nostalgische Erinnerungen an Skiurlaube lassen uns an tief verschneite Dörfer, Tellerlifte und vor allem an herrliche Gaumenfreuden denken. Die Sie Dank dieses Buches nun auch zu Hause kochen können. Hier finden Sie über 90 Original-Rezepte aus den deutschen, österreichischen, italienischen, französischen und Schweizer Bergen; vom Apfelstrudel über Käsefondue, Cassoulet und Schlutzkrapfen bis zu Zürcher Geschnetzeltem. Da kommt Urlaubsstimmung auf!“

Quelle: https://www.gerstenberg-verlag.de

Zum Inhalt:

Deftige Gerichte für einen kalten Winter- und Regentag, nicht nur in den Bergen. Der wunderschöne Bildband „Hüttenzauber“ aus dem Gerstenberg Verlag ist ein umfangreiches Buch mit 176 Seiten.

Die Autorin Lizzie Kamenetzky hat mit Hilfe der australischen Fotografin Nassima Rothacker ein Kochbuch aus der alpenländischen Küche geschaffen, das den Leser neugierig macht, die Köstlichkeiten selbst auszuprobieren.

Im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis ist eine Vielzahl von leckeren Gerichten aufgeführt.

Über pikante Suppen, zu herzhaften Fleischgerichten und süßen Desserts, alles was das Herz begehrt findet der Leser und Hobbykoch bei Lizzie Kamenetzky. Die fertigen Gerichte werden durch fantastische Fotos präsentiert.

Nachdem man das Buch durchgelesen hat und für sich das passende Rezept aus der Alpenküche entdeckt hat, heißt es nun ran an die Töpfe und ausprobieren. Da die Zubereitungen der Gerichte und Leckereien sehr detailliert beschrieben sind, ist ein gutes Gelingen fast schon garantiert.

Mir hat das Nachkochen viel Freude gemacht auch ohne die schöne Aussicht auf die schneebedeckten Berge.

Fazit:

„Hüttenzauber“ habe ich schon mehrfach durchgelesen und immer wieder verliebe ich mich in das bildschöne Kochbuch von Lizzie Kamenetzky. 90 Rezepte aus allen Ländern der Alpen überraschen mit Vielfalt und Raffinesse.

Ich bin, genauso wie die Autorin, röstisüchtig. Bis ich „Hüttenzauber“ kennengelernt habe, aß ich sie pur. Lizzie Kamenetzky genießt sie mit luftgetrocknetem Fleisch und Salami, saurer Sahne und Apfelmus, nussigem Käse und ganz vielen Cornichons…

Fakten zum Buch:

Titel: Hüttenzauber. Köstliche Alpenküche
Autorin: Lizzie Kamenetzky
Verlag: Gerstenberg Verlag, Hildesheim
Preis: 24,95 €
Umfang: 176 Seiten
Auflage: 1. Auflage 2017

Hier geht es zum Rezept: folgt demnächst

Hier kannst Du das Buch kaufen: Hüttenzauber. Köstliche Alpenküche

Hinweis: Vielen Dank an den Verlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.