Rezensionen

Backen – Das Meerjungfrauen-Fanbuch

(c) Backen – Das Meerjungfrauen-Fanbuch, Stephanie Juliette Rinner, emf Verlag – Edition Michael Fisch GmbH

Aufgepasst! Fans von Arielle und anderen zauberhaften Meeresbewohnern werden das Buch von Stephanie Juliette Rinner lieben. „Backen – Das Meerjungfrauen-Fanbuch ist als gebundene Ausgabe bei der Edition Michael Fischer erschienen.

Durch das Backbuch kannst Du Torten, Kekse und Eiscreme mit Deinen liebsten Meeresbewohner verzaubern und verschönern. Zauberhafte Nixen, schillernde Meeresfarben oder funkelnde Fische… alles ist möglich! Taue ab in die Welt der Meerjungfrauen!

Die Rezepte:

20 süße Backrezepte verzaubern kleine und große Fans von Arielle der Meerjungfrau

Das Inhaltsverzeichnis ist kurz und knapp:

  • Vorwort
  • Grundlagen
  • Rezepte
  • Noch mehr Backbücher
  • Über die Autorin und Danksagung
  • Über die Fotografin

Nach einem kurzen, schönen Vorwort der Autorin gibt es wertvolle Hinweise zum Backzubehör (z.B. Einwegspritzbeutel, Teigspachtel, Fondantglätter, Silikonformen) und Tipps für Pannen (z.B. was muss man tun, wenn man zu viel Mehl beim Keksausstechen verwendet hat, oder was muss man tun, wenn beim Einstreichen der Torte Unebenheiten entstehen). Zum Abschluss des Grundlagen-Kapitels gibt uns die Autorin noch ihre 10 wichtigsten Backtipps. Diesen Abschnitt sollte man unbedingt vorab lesen, denn so gelingt jedes Rezept!

Bevor ich auf die Rezepte eingehe möchte ich Euch auf eine kleine Besonderheit aufmerksam machen. Die Rezepte sind in Schwierigkeitsstufen unterteilt: Das Seestern-Symbol findest Du bei einfacheren Rezepten und das Seepferdchen bei den etwas Aufwendigeren. Dieses Detail finde ich sehr schön und man merkt, dass sich die Autorin über das Design und die Stimmigkeit Gedanken gemacht hat.

Im Kapitel Rezepte findest Du 20 süße Backrezepte (Mermaid-Cupcakes, leuchtende Eiscreme, Muschelkekse mit Perlen, Unterwasser-Kekse oder Oktopus-Pancakes). Die Rezepte sind nicht nach einer bestimmten Reihenfolge gegliedert, was aber nicht schlimm ist.  Dank der Schritt-für-Schritt-Anleitungen gelingen Dir die zauberhaften Rezepte garantiert!

Zur Gestaltung von Backen – Das Meerjungfrauen-Fanbuch möchte ich auch noch ein paar Worte loswerden. Die Farben der Seiten (Rahmen in hellrosa, hellblau, helllila) sind passend zum Thema Unterwasserwelten abgestimmt. Die Schriftart und Größe, sowie die Darstellung der Rezepte klar, gut lesbar und einheitlich. Bei einigen Rezepten findest Du noch Extratipps, sowie Infos zu benötigten Utensilien und Lebensmitteln.

Fazit:

Ich freue mich über dieses wunderschöne Backbuch von Stephanie Juliette Rinner. Nachdem ich zwei Bücher zum Motto Einhörner gelesen und rezensiert habe, habe ich mich über diesen neuen Trend sehr gefreut!! Motivtorten, Cupcakes, Kekse und vieles mehr wird leicht sowie verständlich und sehr ausführlich beschrieben. Jede Kreation wird zu einem fantastischen Unterwasserwelt-Erlebnis!

Das Buch liefert schöne Rezeptideen für Mottopartys oder Geburtstage.

Fakten:

Titel:               Backen – Das Meerjungfrauen-Fanbuch
Autorin:         Stephanie Juliette Rinner
Verlag:           emf Verlag – Edition Michael Fisch GmbH
Preis:              9,99 €
Umfang:         48 Seiten
Auflage:         2018

Hier geht es zum Rezept: folgt in Kürze

Hier kannst Du das Buch kaufen: Backen – Das Meerjungfrauen-Fanbuch

Hinweis: Vielen Dank an den Verlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.