Rezensionen

Der Endzeitkanzler

(c) Der Endzeitkanzler, Lothar Machtan (Autor), Theiss Verlag

Inhalt (Klappentext):

Der Endzeitkanzler: Prinz Max von Baden und der Untergang des Kaiserreichs

Ein faszinierendes , brillant formuliertes Portrait („Die Zeit“)

In der dramatischen Endphase des Ersten Weltkriegs wird Max von Baden deutscher Kanzler.  Seine Mission: das Kaiserreich vor dem drohenden Untergang bewahren.  Noch vor den eigentlichen Revolutionswirren bekommt er die Chance, Monarchie und Demokratie zu versöhnen – und er ergreift sie nicht. Mit seiner eigenmächtigen Erklärung, der Kaiser habe abgedankt, wird das Reich am 3. November Republik, ohne Republikaner. So besiegelt Max von Baden das Ende einer Epoche.

Lothar Machtans Biographie dieser außergewöhnlichen Figur ist ein Glanzstück der modernen Geschichtsschreibung. Mit großer Sachkenntnis und stilistischer Brillanz erzählt er das Leben des badischen Prinzen, malt ein Panorama der Zeit und lässt uns verstehen, warum es zur deutschen Zäsur von 1918 kam.

Quelle: Klappentext Theiss Verlag

Zum Autor:

Lothar Machtan ist emeritierter Professor für neuere Geschichte an der Universität Bremen.

Er forscht zur Kultur- und Politikgeschichte Deutschlands im 19. Und 20. Jahrhundert und ist ausgewiesener Spezialist für die Geschichte der Novemberrevolution. Machtan ist Autor für Spiegel, ZEIT und FAZ, sowie Verfasser zahlreicher erfolgreicher Sachbücher.

Quelle: Klappentext Theiss Verlag

Fazit:

Der Endzeitkanzler“ von Lothar Machtan ist für mich, der an neuzeitlicher Geschichte sehr interessiert ist, eine wahre Fundgrube. Im Buch werden die Lebensabschnitte von Max von Baden ausführlich aufgezeichnet. Diese Lebensabschnitte bilden die Grundlage, die sein Denken und Handeln als „Der Endzeitkanzler“ begründen bzw. einigermaßen erklärbar machen.

Die Kanzlerzeit, die gut dargestellt wurde, zeigt, dass er seinem adligen Stand so verbunden war, das für ihn ein Querdenken für einen neuen Anfang als parlamentarische Demokratie mit Kaiser als Repräsentant oder eine Demokratie ohne Kaiser kaum vorstellbar war.

Jedem, der an neuzeitlicher Geschichte interessiert ist, empfehle ich dieses ausführliche Buch!
Mir hat die Biografie Der Endzeitkanzler sehr gefallen.

Fakten rund ums Buch

Titel: Der Endzeitkanzler
Autor: Lothar Machtan
Verlag: Theiss Verlag
Preis: 29,95 €
Umfang: 520 Seiten (gebundene Ausgabe)
Auflage: 15.01.2018

Hier kannst Du das Buch kaufen: Der Endzeitkanzler