Rezensionen

Basic Backen Klassiker

Für das Wochenende habe ich lange nach einem schönen Rezept gesucht. Dabei bin auf das Backbuch „Basic Backen Klassiker“ vom EMF Verlag aufmerksam geworden. „Basic Backen Klassiker“ bietet viele verschiedene traditionelle Rezepte, die glücklich machen. Egal ob Kuchen, Torten oder Gebäck….

Rezepte:

Am Anfang des Buches findet man neben Grundlagenrezepten (Hefeteig, Biskuitteig, Mürbeteig und Rührteig) 14 hilfreiche Tipps und Tricks sowie Hinweise zu hilfreichen Küchenhelfern.

In „Basic Backen Klassiker“ sind 40 abwechslungsreiche Rezepte aufgeführt, die in folgende Kategorien unterteilt sind.

Einfach & Gut
Streuselkuchen, Nusskuchen, Rotweinkuchen, Käsekuchen, Mohnkuchen sind nur einige Rezepte aus der Kategorie „einfach und gut“. Wie Ihr seht ist es ein vielfältiges Kapitel.

Mit Früchten
Für Fruchtliebhaber gibt es gedeckten Apfelkuchen, Himbeer-Zupfkuchen, Apfel-Schmand-Flammkuchen und noch viele weitere Leckereien.

Für Festlichkeiten
Für Ostern gibt es einen Osterzopf und für Weihnachten einen Christstollen. Für andere Festlichkeiten findest Du eine Maulwurftorte sowie als Alternative ein Rezept für eine Maulwurf-Rolle. Die beiden Rezepte werde ich auf jeden Falls ausprobieren! Neben den Tortenklassikern Schwarzwälder-Kirschtorte und Frankfurter Kranz findet man zwei Rezepte mit Eierlikör und eine Philadelphia Torte.

Gebäck
Kleinere Leckereien findest Du im letzten Abschnitt. Krapfen, Miniberliner, Amerikaner, Nussecken u.v.m. versüßen den nachmittäglichen Kaffeeklatsch.

Zum Schluss gibt es noch einen Kalender, der anzeigt, wann welche heimischen Früchte Saison haben.

Fazit:

Dieses gebundene Buch hat ein handliches Format. Die Rezepte sind dank der klaren, gut strukturierten Beschreibungen leicht umzusetzen. Auf nur 96 Seiten findest Du eine Vielzahl an Rezepten, was angesichts des dünnen Buches bemerkenswert ist. Neben den Klassikern gibt es auch Alternativen bzw. Abwandlungen mit dem besonderen Etwas (z.B. Bienenstich mit Biskuitboden).

Der EMF Verlag hat aus meiner Sicht ein wunderschönes Buch verlegt. Die einzelnen Rezeptbilder sind modern, sehr ästhetisch fotografiert und regen zum Nachbacken an.

Ich wünsche Euch einen schönen Kaffeeklatsch mit dem sehr leckeren Marmorkuchen!

Fakten rund ums Buch:

Titel: Basic Backen Klassiker
Verlag: Edition Michael Fischer Verlag
Preis: 7,99 Euro
Umfang: 96 Seiten
Auflage: 2018

Hier kannst Du das Buch kaufen: Basic Backen Klassiker

Hier geht es zum Rezept: Marmorkuchen