Köstlicher Apfelkuchen vom Blech
Für den ersten Advent habe ich mir aus dem wunderschönen Backbuch „Weihnachtsbäckerei. Die Schätze aus Omas Backbuch“ (hier geht es zur Buchvorstellung) das Rezept „Köstlicher Apfelkuchen vom Blech“ ausgesucht. Eins garantiere ich Euch: Es war Liebe beim ersten Biss!
Arbeitszeit: ca. 60 Minuten
Kühlzeit : ca. 60 Minuten
Ziehzeit : ca. 10 Minuten
Backzeit : ca. 40-45 Minuten
Zutaten : für ein Blech
Für den Teig:
600 g Rosenmehl Type 405
1 Pack. Backpulver
375 g weiche Butter
240 g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
8 Eigelb (Größe M)
Für den Belag:
2 kg säuerliche Äpfel (z.B. Boskop)
1 ½ TL Zimt
4 TL Zucker
8 Eiweiß (Größe M)
240 g Zucker
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
Außerdem:
Backrahmen
Backpapier
Puderzucker
Herdeinstellung (vorgeheizt):
E-Herd: 180° C
Umluftherd: 160 C
Zubereitung:
- Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Eigelb hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten und für ca. 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Die Äpfel schälen und grob reiben. Mit Zimt sowie Zucker vermengen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
- Ein Backrahmen (30 x 40 cm) auf ein mit Backpapier belegtes Blech stellen. Den gekühlten Teig grob reiben und davon zwei Drittel im Backrahmen verteilen. Anschließend die Apfelraspeln daraufgeben.
- Eiweiß mit 160 g Zucker zu einem festen Eischnee schlagen. Das Puddingpulver mit dem restlichen Zucker mischen, unterrühren und gleichmäßig auf den Äpfeln verstreichen. Die restlichen Teigraspeln darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 40 – 45 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Den ausgekühlten Kuchen nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und den Backrahmen entfernen.
Quelle: Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Bassermann Verlags (Verlagsgruppe Random House GmbH), Weihnachtsbäckerei, Auflage 2017, Köstlicher Apfelkuchen vom Blech (Seite 24 / 25)