Hauptspeise

Lasagne mit Cheddar und Chorizo

Wer kennt und liebt die klassische Lasagne nicht? Bei mir gibt es regelmäßig Lasagne und immer wieder freue ich mich darauf. Um ein wenig Abwechselung in meine Lasagne-Abende zu bringen, habe ich mich voller Vorfreude auf das Kochbuch „Lasagne originale“ von Sandra Mahut gestürzt. Aus 33 Rezepten habe ich mich für die Lasagne mit Cheddar und Chorizo entschieden.

Lasagne mit Cheddar und Chorizo in einer Auflaufform aus Steingut (ähnliches Modell gibt es hier)

Vorbereitung: 20 Minuten
Zubereitung: 10 Minuten
Backzeit: 30 Minuten

Cremige Béchamel
50 g Butter
50 g Mehl
300 ml Gemüsebouillon
300 ml Sahne / Rahm
30 g Cheddar, frisch gerieben
2 TL Paprikapulver
1 Prise Salz
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
500 ml passierte Tomaten (Passata)
1 EL Tomatenmark
150 ml Gemüsebouillon
3 Thymianzweige (oder 3 TL getrockneter Thymian)
Salz und schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
200 g Chorizo
12 Nudelplatten (getrocknet oder frisch)
250 g Cheddar, frisch gerieben

  1. Für die Béchamel Butter langsam in einem Topf zerlassen. Mehl bei niedriger Temperatur mit einem Schneebesen glatt einrühren, bis sich die Mehlschwitze goldbraun färbt. Nach und nach Bouillon und Sahne zugießen, dabei unablässig weiterrühren, bis eine cremige Sauce entsteht. Zum Schluss Cheddar, Paprikapulver und Salz unterrühren.
  2. Parallel dazu Zwiebeln und Knoblauch schälen, klein hacken und in einem Teelöffel Olivenöl in einem Topf anbraten. Mit Tomatenpasta ablöschen, Tomatenmark und Bouillon einrühren. Zwei Thymianzweige oder zwei Löffel getrockneten Thymian untermischen und mit einer Prise Salz und Pfeffer abschmecken. Chorizo, eine spanische Hartwurstspezialität (alternativ: Paprikasalami), in feine Scheiben schneiden.
  3. Backofen auf 1800 Grad vorheizen und eine Kelle Béchamel auf dem Boden einer Auflaufform verteilen. Drei Nudelplatten darauf nebeneinander auslegen. Dann abwechselnd Tomatensauce, Nudelplatten, Tomatensauce, Chorizo, Béchamel und Nudelplatten darüber schichten. Mit Nudelplatten und Béchamel abschließen, Cheddar und restlichen Thymian darüber streuen. Lasagne 25 – 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Quelle: Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Hädecke GmbH & Co. KG, Lasagne originale, Auflage 2017, Lasagne mit Cheddar und Chorizo (Seite 30 / 31)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*